15. Juli 2022

Neues nobilia Kochfeld – Was muss ich beachten?


Du planst, das Kochfeld deiner nobilia elements Küche auszutauschen? Oder möchtest du nachträglich ein passendes Ceran Kochfeld finden?

Wir von snabbroom bieten neben unseren nobilia elements Küchen und Küchenmodulen auch das entsprechende Küchenzubehör an.

Bevor du jetzt aber loslegst, hier einige Tipps, die dich bei deiner Kaufentscheidung eines passenden Kochfelds unterstützen werden.

DIN-Normen machen deinen Kauf einfach

Austausch eines neuen nobilia Kochfelds

Innerhalb Europas sind die Maße von Kochfeldern genormt. Der Vorteil für dich als Käufer ist, dass du dich auf die Maßangaben des Herstellers bzw. Händlers verlassen kannst.

kochfeld-ohne-ofen
kochfeld-ohne-ofen

Du musst einfach dein altes Ceran- oder Induktionsfeld ausmessen und schon kann es beim Kauf losgehen. In aller Regel musst du dann die Arbeitsplatte deiner Küche nicht extra anpassen.

 

Der gleiche Hersteller macht den Kauf oft einfacher

Zwar sind Kochfelder in Europa genormt, aber die Probleme liegen im Detail. Denn je nach Hersteller gibt es doch Unterschiede, die sich dann beim Einbau bemerkbar machen.

So kann es passieren, dass beim Austausch deines alten Ceran Kochfelds die Arbeitsplatte abgerundete Ecken hat, aber die Kochplatte selbst nicht abgerundet ist.

 

kuechen-elektrogeraete-kochfeld-abgerundet
Kochfeld abgerundet

Dann kann es Sinn machen, sein neues Kochfeld mit Ceran oder Induktion beim selben Hersteller zu kaufen. Aber auch hier solltest du auf jeden Fall schauen, wie die Ecken des Feldes aussehen oder ob du beim Einbau eine Schiene benötigst.

 

Kochfeld nachträglich hinzufügen – Anschlüsse beachten

Autarke Kochfelder machen das Anschließen einfach. Du benötigst lediglich eine Steckdose und schon kann es mit dem Kochen losgehen.

Musst du das neue nobilia Kochfeld allerdings an deinen Einbauofen anschließen, kann es passieren, dass die Stromstecker nicht passen. Auch hier kann es Sinn machen, dass Herd und Kochplatte vom selben Hersteller sind. Denn oft nutzt der Hersteller dieselben Elektro-Komponenten für verschiedene Modelle und Produkte.

kueche-mit-kochfeld-ofen
Küche mit Kochfeld und Ofen

Aber was tun, wenn die Anschlüsse nicht kompatibel sind? In aller Regel gibt es Adapter, die dein Problem lösen. Da dein Ofen aber vermutlich mit Starkstrom betrieben wird, empfehlen wir dir grundsätzlich einen Elektriker für den Anschluss zu Rate zu ziehen.

Diese Kochfelder bekommst du bei uns

Bei snabbroom bekommst du sowohl Ceranfelder als auch das beliebte Induktions-Kochfeld. Da nobilia elements Küchen modular genutzt werden können, bietet der Hersteller nobilia speziell Elektromarken an, die mit den hochwertigen Küchen kompatibel sind.

Bei uns bekommst du die Marken Leonard und Laurus. Nähere Angaben zu den verschiedenen Kochfeldern findest du hier:

Zu unseren Kochfeldern!

Solltest du vor dem Kauf noch Fragen haben, steht dir unser Support gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine E-Mail an service@snabbroom.de, wir melden uns zeitnah zurück.

2 min Lesezeit