15. September 2021

Singleküchen einrichten


klein, fein und mit vielen Vorteilen

Eine Singleküche zu planen und effektiv zu nutzen ist nicht einfach. Denn fehlender Stauraum, zu kleine Arbeitsflächen sowie wenig Platz, können schnell zu Frust führen.

Aber keine Sorge. In diesem Artikel geben wir dir einige Tipps und Tricks an die Hand, wie du dir deine neue Singleküche perfekt einrichten kannst.

Denn es gibt auch einige handfeste Gründe für den Kauf einer Miniküche. Erfahre jetzt mehr, warum der Kauf einer Single Küche für dich durchaus Sinn machen kann.

Was ist eine Singleküche?

“Singleküche”, “Miniküche”, “Studentenküche”, “Teeküche”, “kitchenette” oder einfach nur “kleine Küche” – was ist denn nun richtig?

Möbelhändler nennen diese Küchenart üblicherweise Pantry-Küche. Diese Küchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit 90cm bis zu 150cm Länge wenig Platz beanspruchen und in der Regel minimalistisch ausgestattet sind.

Aufgrund, dass man mit ihnen Platz spart und dennoch die wichtigsten Gerätschaften verstauen kann, sind Singleküchen sehr beliebt. Daher kommen sie vielerorts zum Einsatz.

Mögliche Einsatzmöglichkeiten sind:

  • Partykeller
  • Wohnwagen
  • Schrebergärtchen
  • kleinere Yachten
  • Ein-Zimmer-Wohnungen

Für wen eignet sich eine Single Küche?

Neben Single-Haushalten werden Miniküchen auch gerne in größeren Haushalten genutzt.

Warum? Nun, bei Markenküchen von nobilia elements kannst du deine Singleküche auch noch nachträglich mit anderen Küchenmodulen erweitern. Auf diese Weise kannst du deine Küche individuell an deine aktuelle Lebenssituation anpassen. Und du musst dir nicht gleich eine komplett neue Küche kaufen.

Generell bringt eine Singleküche alle Funktionen mit, die es braucht, damit man vernünftig kochen kann. Zur Grundausstattung gehören üblicherweise zwei Herdplatten, ein kleiner Kühlschrank, eine Spüle und Staufächer für Teller, Pfannen, Töpfe etc.

Allerdings gibt es auch Miniküchen, die etwas komfortabel ausgestattet sind. Hier findest du dann auch eine Spülmaschine sowie weitere Ober- und Unterschränke.

Vorteile einer Miniküche

An sich sind Single-Küchen wirklich toll. Neben den offensichtlichen Vorteilen, wie einem platzsparenden und minimalistischen Raumkonzept, sind sie sehr funktional, kosten deutlich weniger als große Küchen und lassen sich zudem einfacher sauber halten.

Allerdings empfiehlt es sich alle Küchenutensilien und externen Küchengeräte (z.B. Brotmaschine, Eierkocher etc.) nach der Nutzung gleich wieder zu verstauen, damit die Ablagen frei und nutzbar bleiben.

Tipps und Tricks für die optimale Nutzung

Trotz aller Vorteile – klein bleibt klein. Aber mit ein wenig Kreativität lassen sich schnell Lösungen finden, um in einer kleinen Küche bequem arbeiten zu können. Kreativität ist nicht so dein Ding? Nicht schlimm! Hier findest du einige Kniffe, die du schnell und einfach umsetzen kannst:

Multifunktionsgeräte

Viele Küchengeräte bieten dir Mehrfach-Funktionen an. So können moderne Mikrowellen auch als Grill und Ofen genutzt werden. Und nicht immer ist ein separater Gefrierschrank notwendig. Und wenn doch, gibt es hierfür ja oft auch im Keller noch Platz.

Mehr Arbeitsfläche

Ausreichend Platz, um unbeschwert zu kochen, ist bei Singleküchen grundsätzlich ein sensibles Thema. Wenn du Einfluss auf die Tiefe der Arbeitsplatz hast, wählst du idealerweise extra tiefe Platten. Hierzu einfach die Unterschränke etwas von der Wand wegrutschen und schon kannst du eine tiefere Platte nutzen.

Ein weiterer Trick: einfach mal einen Schneidaufsatz für deine Spüle ausprobieren. Diese sind klassischerweise aus Holz und lassen sich ganz bequem auf die Spüle legen. So ein Universalschneidebrett kann man online schon ab 25 Euro erwerben.

Richtig cool sind Features wie ausziehbare Arbeitsplatten. Da man diese nicht immer in eine fertige Singleküche integrieren kann, könntest du beispielsweise auch einen Klapptisch nutzen.

Noch mehr Kniffe für deine Miniküche

Wenn du noch mehr Platz brauchst, haben wir noch ein paar weitere Tipps für dich. Zum Beispiel gibt es Tische, bei denen unter der Tischplatte Schubladen integriert sind. Außerdem könnte man an der Wand Leisten mit Haken anbringen, um dort Küchenutensilien aufzuhängen. Selbiges klappt mit Magnetleisten. Und auch die Innenseiten deiner Schranktüren können als Ablage genutzt werden, indem man sie etwas umbaut. Du siehst, es gibt bei der Küchengestaltung viele Möglichkeiten, um seine kreativität ausleben.

Qualität oder doch lieber Baumarkt Küche?

Du wirst sicherlich verstehen, dass wir dir von snabbroom immer den Kauf einer Qualitätsküche ans Herzen legen. Warum? Nun ja, das aus unserer Sicht wichtigste Argument ist die Verarbeitung der Küche. Markenküchen sind in der Regel deutlich besser verarbeitet. Und auch die integrierten Küchen-Großgeräte halten in aller Regel etwas länger und haben mehr Funktionalitäten.

Ihre Vorteile mit snabbroom!

Wenn du dich für eine nobilia elements Singleküche in unserem Onlineshop entscheidest, kannst du diese innerhalb von 24h im nächstgelegenen Nobilia Abhollager holen. Super Deal, oder? Aber das ist noch nicht alles. Erfahre jetzt mehr, welche Vorteile dir unser snabbroom
Rundum-Sorglos-Paket bietet und entdecke deine Traumküche.

3 min Lesezeit